Pharmariese Lilly kündigte die Einführung eines digitalen Gesundheitserlebnisses namens LillyDirect an, das Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit und Migräne Zugang zu Gesundheitsdienstleistern, Bildungsinformationen und einer digitalen Apotheke für ausgewählte Lilly-Medikamente bietet.
Die Plattform umfasst LillyDirect Pharmacy Solutions, die es Patienten ermöglicht, Lillys Medikamente über einen Online-Apotheken-Fulfillment-Service eines Drittanbieters zu bestellen, der sie nach Hause liefern kann.
Über LillyDirect sind auch unabhängige Telemedizinanbieter verfügbar, und Patienten können nach persönlichen Pflegedienstleistern in der Nähe suchen.
„Wir wissen, dass die Menschen mittlerweile auf die Effizienz und den Komfort digitaler Lösungen angewiesen sind, um eine Vielzahl ihrer alltäglichen Bedürfnisse zu erfüllen – darunter auch das Gesundheitswesen“, sagte Frank Cunningham, Group Vice President of Global Value and Access bei Lilly, in einem Interview Stellungnahme. „Wir haben LillyDirect mit der Hoffnung ins Leben gerufen, dass es Patienten eine innovative End-to-End-Erfahrung bietet, mit der sie ihre Gesundheit verwalten und auf ihre Medikamente zugreifen können, damit sie wieder ihr Leben führen können.“
DER GRÖSSERE TREND
Pharmaunternehmen haben machten sich zunehmend auf den Weg in den digitalen Gesundheitssektor.
Letztes Jahr, Biopharma-Riese Sanofi gab eine strategische Partnerschaft im Wert von 30 Millionen US-Dollar mit dem digitalen Unternehmen für die Behandlung chronischer Erkrankungen DarioHeath bekannt, um neue digitale Therapeutika zu entwickeln.
Das schwedische Startup Alex Therapeutics schloss mit Pfizer eine strategische Handelsvereinbarung zur Entwicklung digitaler Therapeutika gegen Nikotinsucht, und das Verbrauchergenetikunternehmen 23andMe gab bekannt, dass es seine Arzneimittelforschungspartnerschaft mit GlaxoSmithKline verlängert hat, eine Vereinbarung, die 2018 begann.
Im November, AstraZeneca gab die Gründung von Evinova bekannt, einem Gesundheitstechnologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, digitale Gesundheitslösungen, die das Pharmaunternehmen bereits weltweit nutzt, klinischen Forschungsorganisationen, Studiensponsoren und Pflegeteams sowie Patienten zur Verfügung zu stellen.