Imagineering ist der Forschungs- und Entwicklungszweig der Walt Disney Company, der für die Erstellung, Gestaltung und den Bau von Disney-Themenparks, Warenentwicklung, Disney-Spielen und anderen Attraktionen weltweit verantwortlich ist.
Joe Lanzisero, ehemaliger Walt Disney Imagineer und aktueller Vizepräsident von Zeitgeist Design & Production, setzte sich mit uns zusammen MobiHealthNews um den Entstehungsprozess des Aufbaus immersiver Welten zu diskutieren und wie diese Techniken zur Gestaltung von Erlebnissen zur Verbesserung der Patientenversorgung eingesetzt werden können.
MobiHealthNews: Wie beeinflusst Ihre Erfahrung als Walt Disney Imagineer die Art und Weise, wie Sie ein immersives Erlebnis für das Gesundheitswesen schaffen würden?
Joe Lanzisero: Ich habe ein paar verschiedene Leute beraten, zwei Unternehmen. Möglicherweise kennen Sie Reimagine Well. Ein anderer Imagineer, langjähriger Freund und Kollege von Imagineering, Roger Holzberg, beschäftigt sich schon seit langem damit und hat mich mit ihnen mehr über die physische Designseite beraten lassen, wie wir Umgebungen und Orte schaffen, insbesondere für jüngere Kinder.
Ein großer Teil meiner Arbeit bei Disney bestand in der Gestaltung von Kinderräumen; Ich habe das ursprüngliche Toontown entworfen. Ich habe Kinderbereiche auf Kreuzfahrtschiffen gestaltet. Ich habe also ein Verständnis für die Art der Umgebung und die Art der Aktivitäten in einem Themenpark.
Dann mussten wir bei der Zusammenarbeit mit Roger natürlich verstehen, wie sich das übersetzen lässt – vor allem, wie schrecklich [the patient] Erfahrung kann für ein kleines Kind sein. Wir haben eine Reise erstellt, noch bevor sie ihre Online-Erfahrung machten – wir arbeiteten mit den Ärzten, arbeiteten mit den Eltern zusammen, und als sie dann in die Krankenhauserfahrung kamen, sahen wir, was wir tun können. Vieles dreht sich um Ablenkungen. Das war also ein Teil meiner Arbeit in der Branche.
MHN: Möchten Sie immersive Erlebnisse für das Gesundheitswesen entwerfen?
Lanzisero: Absolut. Es war interessant, dass während der Pandemie, als die Themenparks geschlossen waren, die meisten von ihnen geschlossen wurden und viele Menschen in unserer Branche begannen, sich der Gesundheitsversorgung und anderen institutionellen Dingen zuzuwenden.
Es geht darum, das anzuwenden, was ich bei Disney gelernt habe: einfach zu wissen, welche Erfahrungsreise Menschen durchlaufen und wie sie auf verschiedene Arten von Erfahrungen reagieren. Und weil ich, wie gesagt, eine breite Basis an Designherausforderungen hatte, von Kreuzfahrtschiffen über Hotels bis hin zu Dark Rides, musste ich bei jeder davon nachdenken, und besonders bei Disney musste man immer an alle seine Benutzer denken. und das war von kleinen Kindern bis zu älteren Menschen und allem dazwischen.
MHN: Bei der Gestaltung von Erlebnissen für das Gesundheitswesen gibt es viel zu bedenken. Nehmen Sie zum Beispiel die psychiatrische Versorgung; Sie möchten nicht versehentlich eine traumatische Erinnerung auslösen. Wie würden Sie die Schaffung von Erlebnissen für verschiedene Bereiche des Gesundheitswesens erkunden?
Lanzisero: Ich würde bei jedem Projekt das Gleiche tun, was ich immer getan habe: Man muss ein Experte werden, und ein Experte wird man, indem man mit Experten spricht. Also würde ich mich sofort mit den psychiatrischen Ärzten zusammensetzen, um herauszufinden, was die Auslöser sind und wonach sie im Hinblick auf die Art von Erfahrungen suchen, die wir schaffen werden.
MHN: Im Gesundheitswesen wird viel über KI gesprochen und darüber, wie die Technologie letztendlich in der Lage sein könnte, immersive Erlebnisse im Handumdrehen zu gestalten. Was halten Sie als Designer davon, dass KI bei der Schaffung dieser Erlebnisse eine Rolle spielt?
Lanzisero: Ich habe keine Angst davor. Ich denke, es wird ein weiteres erstaunliches Werkzeug sein. Ich denke an die Zeit zurück, als computergestütztes Design in der CAD-Zeichnung begann. Die Leute sagten: „Okay, das ist das Ende der Designer.“ Aber nein, ich meine, Sie brauchen immer noch all die Dinge, über die Sie und ich reden. Zuerst brauchen Sie das menschliche Engagement der Leute, die reden und verstehen, wofür Sie eine Lösung suchen, und dann überlegen Sie, welches Tool Sie verwenden werden, das am besten funktioniert, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und eine davon könnte KI sein. Es kann sein, dass man mit anderen Leuten redet. Möglicherweise geht es an ein anderes Beratungsunternehmen. Deshalb versuche ich immer, es in großen Begriffen zu betrachten.